Wir über uns
Die Hermann-Herberts-Schule“ ist eine Gemeinschaftsgrundschule in der Mitte von Wuppertal-Cronenberg. Wir schauen bereits auf eine sehr lange Tradition zurück, denn unsere Geschichte lässt sich bis ins Jahr 1788- als Schule „Am Dohr“ – zurückverfolgen.
Zurzeit besuchen 225 Kinder verteilt auf elf Klassen unsere Schule. 125 unserer Kinder werden nach dem Unterricht im Offenen Ganztag betreut.
Auf dem großzügigen Schulgelände befinden sich drei Gebäude.
In einem ist der im Schuljahr 2006/2007 eröffnete offene Ganztag mit dreien seiner vier Gruppen untergebracht.
Im blauen Neubau aus dem Jahr 2006 befinden sich in der Regel die 1. und 2. Schuljahre sowie die Kinder der „Weltklasse I“ und "Weltklasse II".
Die Kinder der 3. und 4. Schuljahre haben ihre Klassen im 2015 sanierten gelben Altbau. Hier befindet sich auch der Verwaltungstrakt mit den Amtsräumen, Lehrerzimmer, Hausmeisterbüro und dem Sekretariat. Angegliedert an den Altbau ist die im Jahr 2015 sanierte Turnhalle.
Im Schuljahr 2024/25 sind 18 Lehrerinnen und Lehrer sowie 2 Sozialpädagoginnen an unserer Schule beschäftigt.
Jedes Kind hat einzigartige Merkmale, Interessen, Fähigkeiten und Lernbedürfnisse. Schulsysteme sollten so beschaffen sein, dass sie diese weite Variation in Merkmalen und Bedürfnissen berücksichtigen. Kinder mit besonderem Förderbedarf müssen Zugang zu allgemeinen Schulen haben, die ihren Förderbedarf im Rahmen einer kindzentrierten Pädagogik erfüllen sollten. Allgemeine Schulen mit inklusiver Orientierung sind die wirkungsvollsten Einrichtungen, um diskriminierende Vorurteile zu bekämpfen, eine integrierende Gesellschaft aufzubauen und eine „Erziehung für alle“ zu gewährleisten“.
Erklärung der UNESCO, Salamanca, 1994
Im Jahr 1988 hatte die Schule 200-Jahr-Feier.